Am Montag, 5. März, öffnet der Caritas Jugendtreff in Stommeln seine Türen in den Räumlichkeiten der ehemaligen „Bauernstube“ in der Bahnhofstraße 4. Er ist von Montag bis Donnerstag täglich von 14 bis 20 Uhr geöffnet. Bis 18 Uhr wird es ein Programm für Kinder geben und ab 18 Uhr sind Jugendliche herzlich willkommen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird der neue Jugendtreff offiziell geweiht. Informationen erteilt Saskia Fries-Neunzig, Telefon 0170 2624411.
Zu Beginn der Sommerferien  2017 musste der Jugendtreff, der über 25 Jahre in der Christinaschule angesiedelt war, geschlossen werden. Übergangsweise fand in den Räumen der Messdiener in Stommeln (im Jufo) ein Angebot der Caritas Offenen Jugendarbeit statt. Mittlerweile ist der neue Jugendtreff renoviert und von einem Restaurant in einen für Kinder und Jugendliche attraktiven Treffpunkt umgewandelt worden.
Der Stadtrat hatte die Bezuschussung des Caritasverbandes zur Anmietung von Räumen für den Jugendtreff in der ehemaligen „Bauernstube“ im Jahr 2017 beschlossen. Die bisher von der Offenen Jugendarbeit genutzten Räume in der Christinaschule stehen seit Ende des Schuljahres 2016/ 2017 nicht mehr zur Verfügung. Die Erweiterung der Schule auf eine dreizügige Grundschule sowie der Ausbau an Plätzen für den OGS-Bereich erfordern den Rückbau der bisher an außerschulische Nutzer vergebenen Räume. Davon sind auch die von der Caritas genutzten Räume betroffen. Auf Nachfrage hatten sich die Eigentümer der „Bauernstube“ mit der Vermietung der 84 Quadratmeter großen nutzbaren Fläche im Erdgeschoss einverstanden erklärt. Erforderliche bauliche Anpassungen sind vom Eigentümer vorgenommen worden. Die Caritas hat die Räume angemietet.