Die Beleuchtung für den neuen Kreisverkehr zwischen Pulheim und Sinnersdorf ist da!
Ab Donnerstag, 13. Dezember, ca. 17.30 Uhr, wird die Verkehrsanlage beleuchtet. Bürgermeister Keppeler hatte sich ebenso wie viele Ratsmitglieder sowie zahlreiche Bürgerinnen und Bürger im Vorfeld aus Sicherheitsgründen dafür ausgesprochen, dass die Beleuchtung installiert wird. Die Kosten belaufen sich auf rund 25.000 Euro. Der Landesbetrieb Straßenbau NRW hat nach jahrelanger Planung im Zuge der Ortsumgehung Sinnersdorf den neuen Kreisverkehrsplatz errichtet. Eine Beleuchtung wurde dabei vom Landesbetrieb als zuständiger Baulastträger leider nicht vorgesehen.
Der Ausschuss für Tiefbau und Verkehr hatte die Verwaltung beauftragt, den Landesverkehrsminister anzuschreiben und um Realisierung einer Beleuchtung durch das Land NRW zu bitten. Anfang Oktober hat das Ministerium mitgeteilt, dass keine gesetzliche Möglichkeit bestehe, den Kreisverkehrsplatz aus Landesmitteln mit einer Beleuchtung auszustatten, da es hierfür an der gesetzlichen und haushaltsrechtlichen Grundlage fehle. Aus Sicherheitsgründen hatte sich die Stadtverwaltung daraufhin entschieden, die Beleuchtung selbst zu installieren, was vom Haupt- und Finanzausschuss in seiner Sitzung am 30. Oktober 2018 zustimmend zur Kenntnis genommen worden ist. Bürgermeister Frank Keppeler: „Die Lampen sorgen vor allen Dingen in der dunklen Jahreszeit für mehr Sicherheit an dieser stark frequentierten Stelle. Mein Dank gilt allen, die daran mitgewirkt haben, dass die Maßnahme so schnell abgeschlossen werden konnte“.