Die Zahl der in Pulheim lebenden Flüchtlinge hat sich in den vergangenen Monaten stetig erhöht: Von Januar 2023 bis August 2023 ist ein Anstieg um rund 21 Prozent zu verzeichnen. Von den derzeit 1.321 Geflüchteten – darunter 623 Ukrainerinnen und Ukrainer – leben 809 Personen in städtischen Unterkünften. Die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung ist noch immer hoch, sodass 512 Menschen aus der Ukraine weiterhin privat untergebracht sind.

Für diese und nächste Woche sind insgesamt weitere 22 Flüchtlinge angekündigt. Das alte Hallenbad im Zentralort, das im vergangenen Jahr als Notunterkunft hergerichtet worden ist, hat nur noch wenige Plätze frei. Deshalb muss auch die Stadt Pulheim nun eine Turnhalle belegen, um die Unterbringung der Menschen zu gewährleisten. Ab Montag, 11. September 2023, wird in der Sporthalle An der Kopfbuche in Stommeln eine Notunterkunft eingerichtet, in der ab Montag, 18. September 2023, Geflüchtete untergebracht werden sollen. Die betroffenen Vereine werden von der Verwaltung entsprechend informiert.

Die Verwaltung der Stadt Pulheim hat bereits privaten Wohnraum angemietet, um dort Geflüchtete unterzubringen. Dies soll weiter erfolgen, deshalb können sich Vermieterinnen und Vermieter mit Angeboten an die Verwaltung wenden.