Die Fraktion des Bürgervereins Pulheim (BVP) hat für die nächste gemeinsame Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses am 23.06.2021 den Antrag gestellt, alternative Nutzungsmöglichkeiten für die ehemaligen und nun leeren Flächen der Altpapiercontainer zu prüfen und im Anschluss durchzuführen. Wenn möglich sollen dort Bäume und/oder Sträucher gepflanzt werden. Je nach Lage der Flächen kann auch eine Umwandlung in Parkplätze erfolgen. Zudem soll die Verwaltung den Abbau der noch vorhandenen Einzäunungen durchführen bzw. beauftragen.

Die leeren Flächen, die ehemals als Standort für die Altpapiercontainer dienten, sind nun ungenutzt und bergen die Gefahr, dass dort illegal Müll abgeladen wird. Vor allem die noch vorhandenen Einzäunungen laden dazu ein. Daher sollten diese zeitnah abgebaut werden“, meint die Fraktionsvorsitzende Birgit Liste-Partsch.

„In Zeiten des Klimawandels und im Hinblick auf den einstimmig beschlossenen Pulheimer Appell dazu sowie vor dem Hintergrund des Klimaschutzkonzeptes in unserer Stadt, sollten die leeren und ungenutzten Flächen möglichst wieder begrünt werden. Vorzug haben sollten dabei Bäume, aber auch Sträucher bieten Vögeln und anderen Wildtieren sowie Insekten Nahrung und Schutz. Jeder Baum und jeder Strauch ist ein positiver Faktor für Natur und Klima. Zudem trägt eine Begrünung zur Verschönerung des Stadtbildes bei und steigert die Lebensqualität für alle. Wenn eine Begrünung aufgrund der Lage der Flächen nicht möglich ist, kommt eine anderweitige Nutzung, z. B. die Einrichtung von Parkplätzen infrage. Wichtig ist für uns, dass die ehemaligen Standorte sinnvoll weiter genutzt werden“, so Liste-Partsch weiter.