Immer wieder kommt es bei den seit 2018 gestarteten Umbaumaßnahmen an der Horionschule zu massiven Verzögerungen – ein Ende ist bisher nicht in Sicht.
Der BVP hat nun beantragt das Thema als ordentlichen Punkt in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Liegenschaften und Hochbau am 30.03.2023 aufzunehmen. Die Verwaltung soll ausführlich über den aktuellen Sachstand und die zu erfolgenden weiteren Schritte berichten und einen Zeitplan vorlegen. Außerdem soll Auskunft zum Status Interimsbau erteilt werden.
„Die bereits in 2018 gestartete Baumaßnahme sollte ursprünglich bereits Ende 2020 abgeschlossen sein, durch Verzögerungen verschob sich dieser Termin erst auf Ende 2021, dann nochmals auf Ende 2022. Seit Sommer letzten Jahres gibt es keinerlei Fortschritt. Bereits seit fünf Jahren lebt die Schulgemeinschaft nun schon mit der Baustellensituation. Es gibt kein Lehrerzimmer, keinen Pausenraum und keinen ausreichenden Schulhof. Verständnis für die Verzögerungen bei Lehrerschaft und Eltern ist kaum mehr vorhanden. Die Situation ist für alle Betroffenen absolut unbefriedigend. Ein Signal, dass der Umbau nun zügig weitergeht, ist aus unserer Sicht dringend notwendig“, meint Rats- und Ausschussmitglied Angelika Wiedefeld.

Der BVP hofft auf positive Neuigkeiten und wird weiter am Thema dranbleiben.
Foto: A. Wiedefeld