Lange hatte die Schulleiterin der Marion-Dönhoff-Realschule Walburga Hövel-Burckhart für neue Fenster gekämpft. Manche sagen, es war ein ganzes Jahrzehnt. Nach den Sommerferien war es endlich soweit. Der Altbau hatte pünktlich zum Schulbeginn neue, blaue Fenster. Eine ganz neue Sichtweise sowohl für die Lehrerinnen und Lehrer als auch für die Schülerinnen und Schüler. Vorbei die Zeit von blinden Glasscheiben und Fenstern, die sich nicht öffnen ließen. Plötzlich war die Welt draußen gar nicht mehr so trüb, wie gedacht. Als die Handwerker mit dem Einbau der Fenster fertig waren, hinterließen sie eine Nachricht an alle: Bitte geht vorsichtig mit den Fenstern um. Steckt viel Arbeit und Schweiß drin bei Temperaturen um 41 Grad.
Jeder wird sich dran halten und freut sich schon, wenn bald die restlichen Fenster erneuert werden. Wenn bald die neue Fassade fertig und das Gerüst abgebaut ist, erstrahlt der Altbau in neuem Glanz.
Foto: Larissa Lulic