Fraktion BVP beantragt Überprüfung der Stellenbewertung der hauptamtlichen Feuerwehrleute in Pulheim

Bereits am 26.11.2019 beantragte der BVP, dass die Verwaltung den Fraktionen die Ergebnisse der Organisationsuntersuchung der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache in Pulheim mitteilt. Darüber hinaus sollte die Verwaltung einen Überblick über die aktuellen Stellenbewertungen, der dort angestellten Feuerwehrleute und Notfallsanitäter geben und
die Eingruppierung der Angehörigen der Berufsfeuerwehr überprüfen und bessere Besoldungen in Betracht zu ziehen. Eine Antwort der Verwaltung steht nach wie vor mit der Begründung aus, dass das Gutachten in einigen Punkten fehlerhaft sei.

„Wir möchten endlich wissen zu welchem Ergebnis das Organisationsgutachten geführt hat und an welchen Stellen die Verwaltung glaubt, dass es fehlerhaft sei. Zudem werden teilweise bereits Dinge aus dem Gutachten umgesetzt, ohne dass die Politik dieses kennt. Mittlerweile haben wir das Gefühl, dass das Gutachten bewusst bis nach den Kommunalwahlen zurückgehalten werden soll. Wir haben daher nicht nur zum wiederholten Mal um die Beantwortung unserer Fragen gebeten, sondern auch Akteneinsicht gefordert. Gerade in diesem sensiblen Bereich muss offen, ehrlich und vor allen Dingen miteinander kommuniziert werden!“, so die Bürgermeisterkandidatin und Fraktionsvorsitzende des BVP Birgit Liste-Partsch.

Ein schnelles Eintreffen am Einsatzort ist von elementarer Bedeutung für Leib und Leben der Menschen unserer Stadt. Die Pulheimer Feuerwehr hat sich dieses zur Aufgabe gemacht und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Daseinsvorsorge in unserer Gesellschaft. Doch die sichtbare Wertschätzung gegenüber der Feuerwehr lässt leider oft zu wünschen übrig. So hören wir zum Beispiel immer wieder von personellen Engpässen und schlechter Besoldung. Wir stellen uns die Frage, wie lange ein verlässlicher Brandschutz rund um die Uhr in Pulheim auf dieser Grundlage noch gewährleistet werden kann. Eine vorausschauende Konzeption mit Blick auf eine zuverlässige Entwicklung des notwendigen Personals und deren Vergütung sowie der Ausstattung der Feuer und Rettungswache sind Grundvoraussetzung für die Aufrechterhaltung einer funktionierenden Brandwehr und ihrer Hilfsdienste. Wir möchten dieses Thema nicht erst nach den Kommunalwahlen behandelt wissen.