Der neue Sinnersdorfer Bolzplatz ist fast fertiggestellt. Der Platz für Kinder und Jugendliche befindet sich östlich des im Aufbau befindlichen Wohngebietes Heinrich-Klein-Straße. Diese kleine Sport- und Spielanlage ist erreichbar über die Verlängerung der Straße „Am Theuspfad“. Da wegen der fehlenden Elemente Randbegrünung und Pflasterung im Eingangsbereich sowie zur Rasenfläche aus der Bürgerschaft Klärungsbedarf bestand, haben die beiden Sinnersdorfer Ratsmitglieder Marlies Stroschein und Hans-Rudolf Müller Auskünfte bei der Verwaltung eingeholt. Laut Verwaltung ist als Randbegrünung eine ökologisch wertvolle Bepflanzung mit Nistmöglichkeiten für Vögel und Insekten geplant. Diese Pflanzung kann, auch aufgrund der Witterung, erst später im Jahr erfolgen.

Eine Pflasterfläche für den Eingangsbereich sowie die Einrichtung einer Absperrung mit Pfosten und Kette soll noch zwischen Feldweg und Platz angelegt werden.

Nach fachlicher Einschätzung der Verwaltung ist die bestehende Rasenfläche recht gut angegangen. Sie müsse jedoch zum Herbst hin noch einmal gewalzt werden.

Zum derzeitigen Zustand des Bolzplatzes führte die Stadtverwaltung aus, dass grobe Unebenheiten oder gar Löcher nicht festgestellt worden seien. Die leichten Furchen in der Fläche, sie stammen von der ersten Einsaat, würden sich nach einer Zeit der Nutzung geben.

Der Platz mit den dort stehenden vier Bänken, dem Papierkorb und den zwei Toren hält die Verwaltung bereits jetzt als geeignet für die Bolzplatz-Nutzung.

Marlies Stroschein und Hans-Rudolf Müller sind davon überzeugt, dass der neue Bolzplatz für die Sinnersdorfer Kinder und Jugendlichen ein Gewinn ist. Sinnersdorf erfährt mit diesem Angebot eine notwendige und gelungene familienfreundliche Abrundung.

Der frühere öffentliche Bolzplatz auf dem privaten Grundstück „Am Zehnthof“ war Anfang des Jahres 2015 wegen Bebauung entfallen.

Foto: Hinweisschild am neuen Sinnersdorfer Bolzplatz (Hans-Rudolf Müller)