Der teilweise Trockenfall der Pulheimer Laache war Thema im Pulheimer Stadtrat. Dort wurde ein einstimmiger Beschluss gefasst, der die Verwaltung darin unterstützen soll, im Notfall eine Einleitung von Grundwasser zur Stabilisierung der Laache zu ermöglichen. Dazu muss der Rhein-Erft-Kreis als Untere Wasserbehörde dem Bachverband eine Genehmigung erteilen. Die Vorsitzende der SPD-Fraktion, Sylvia Fröhling dazu:
„Für den sehr wahrscheinlichen Fall weiterer drohender Trockenfälle muss klar geregelt und genehmigt sein, wie der Bachverband die Situation retten kann. Dazu muss rasch eine Genehmigung beim Rhein-Erft-Kreis erwirkt werden. Angesichts der nahenden Sommerferien müssen die Verwaltungsmühlen zügig mahlen.“
Fröhling bemängelt die unzureichende Antwort der Verwaltung auf einen unmittelbar nach dem Trockenfall der Laache an Pfingsten eingereichten Fragenkatalog, unter anderem nach dem Bestehen eines Notfallplans. SPD-Ratsmitglied Dr. Harald Thomas: „Es besteht fraktionsübergreifend Einigkeit, die Laache langfristig zu stabilisieren. Wir können uns aber nicht dauerhaft mit Grundwasser behelfen. Deshalb muss zügig eine Lösung mit Hilfe des noch aufzurüstenden Pulheimer Klärwerks kommen. Dieses Thema wird uns noch intensiv beschäftigen.“