In Kundenschreiben hat die Volksbank Erft mitgeteilt, dass ihre Filiale Sinnersdorf an der Kölner Straße zum 31.12.2020 geschlossen wird. Im Schreiben wird dies wie folgt beschrieben: Die Zweigstelle wird „in ein Selbstbedienungscenter mit entsprechenden Automaten“ umgewandelt. Die Kundinnen und Kunden werden auf die nächstgelegene Filiale in Pulheim, Venloer Straße, verwiesen.

Diese, für den Ort wichtige Information war bisher nicht öffentlich bekannt.

In Sinnersdorf wird es durch diese wirtschaftlich begründete Maßnahme künftig keine persönlichen Beratungen mehr in Geldangelegenheiten geben. Eine schlechte Nachricht und ein Problem besonders auch für ältere Menschen. Dies muss besonders auch vor dem Hintergrund gesehen werden, dass schon 2019 die Schließung der Kreissparkassen-Zweigstelle erfolgt war.

Nach Sinnersdorf kommt derzeit lediglich die mobile Zweigstelle der Kreissparkasse, besetzt mit Fachpersonal. Dies allerdings nur einmal wöchentlich dienstags für eine Stunde auf den Sinnersdorfer Dorfplatz.

Die Fraktion „Wir für Pulheim“ (WfP) hat sich deshalb in dieser Sache mit Fragen an den Bürgermeister gewandt. Sie will wissen, welche Informationen der Verwaltung zu dieser Thematik detailliert vorliegen und welche Möglichkeiten die Verwaltung sieht, auf diese Entscheidung Einfluss zu nehmen?

Fraktionsvorsitzender Frank Sommer: „Die Sinnersdorfer Bevölkerung wächst. Außerdem haben wir in Sinnersdorf einen hohen Anteil an älterer Generation. Es ist deshalb absolut unverständlich, warum dann genau hier die Filiale schließen soll.“