Schüler für das Thema Alkohol sensibilisiert

Wie in den vergangenen Jahren hatten ca. 450 Schülerinnen und Schüler der Klassen sieben der Förderschule und der Gesamtschule in Brauweiler, des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und der Marion-Doenhoff-Realschule in Pulheim und die Papst-Johannes-Gesamtschule in Stommeln im Unterricht die Gelegenheit, sich über das Thema Alkohol (nicht nur an den Karnevalstagen) zu informieren und auszutauschen. Betreut wurden sie bei dieser Aktion von Saskia Fries-Neunzig, Mitarbeiterin der mobilen Jugendarbeit des Caritasverbandes, und Miriam Eckes, Mitarbeiterin des städtischen Jugendamtes. Neben Informationen zur Wirkung und Folgen des Alkoholkonsums standen Gruppenarbeiten und praktische Übungen auf dem Programm. So zeigt der Blick durch die Rauschbrille, wie Alkohol die Wahrnehmung einschränkt und die motorischen Fähigkeiten beeinträchtigt werden.
Neben der Aufklärungsarbeit war es den Referentinnen wichtig, nicht mit dem erhobenen Zeigefinger zu drohen, sondern für das Thema Alkoholmissbrauch zu sensibilisieren und den einen oder anderen Denkanstoß zu erreichen. Die erfolgreiche Aktion wird im Jahr 2018 fortgesetzt.