Brandbekämpfung und Schaumeinsatz – Fortbildung bei der Feuerwehr
Seit Jahrzehnten fährt die Feuerwehr zu Brandeinsätzen und technischen Hilfeleistungen. Bei der technischen Hilfeleistung werden immer moderne technische Mittel eingesetzt, um beispielsweise eingeklemmte Personen zu befreien, wohingegen in der Brandbekämpfung die Einsatzkräfte in der Hauptsache auf das älteste Löschmittel, Wasser, zurückgreifen. Wasser war schon immer notwendig, um den Großteil der Brände zu löschen, mit denen die Retter konfrontiert wurden und werden. Ergänzt wird Wasser bei besonderen Lagen mit Hilfsmitteln, um die löschende Wirkung des Wassers weiter zu erhöhen. Werden Hilfsmittel zugesetzt, verändern sich auch – für den Laien nicht immer offensichtlich zu erkennen – die Löschmethoden und -taktiken.
Um bei diesen Techniken auf dem Laufenden zu bleiben, bilden sich die Feuerleute regelmäßig weiter, um neues Wissen zu erlangen und Bekanntes zu vertiefen. In der Stadt Pulheim findet neben den Fortbildungsmöglichkeiten auf der Landes- und Kreisfeuerwehrschule mindestens einmal jährlich eine solche Veranstaltung im internen Führungskreis statt. Am Samstag, den 22.04.2023, haben die Kräfte des Löschzugs Geyen eine solche Tagesveranstaltung für knapp 40 Führungskräfte aus dem Stadtgebiet organisiert und für den passenden Rahmen gesorgt.
Durchweg wurde dieser Tag von verschiedenen Gastdozenten durchgeführt, wobei sich ein thematischer Bogen von der Einsatzorganisation des Rhein-Erft-Kreises über die Brandbekämpfung mit unterschiedlichen Schaummitteln bis zur Beurteilung einer Brandstelle aus kriminaltechnischer Sicht, spannte. Da es bedauerlicherweise immer wieder auch zu Unfällen im Einsatzdienst kommt, konnten auch zwei Dozenten der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen gewonnen werden, die mit vielen Fällen – aus der Praxis für die Praxis – den Teilnehmerkreis den Umfang des Versicherungsschutzes näher bringen konnten.
In einem Schwerpunktthema konnte ein Mitarbeiter einer Fachfirma den Feuerwehrleuten die aktuellen Einsatzmöglichkeiten und -grenzen beim umweltschonenden Einsatz von unterschiedlichen Schaum- bzw. Netzmitteln näher bringen. Praktisch wurde die Wirkung auch mit kleinen, aber beeindruckenden Löschdemonstrationen bei der Verwendung identischer Schaummittel, aber unterschiedlicher Löschtechniken, vorgeführt.
Nach Abschluss der Vorträge konnte der Leiter der Feuerwehr Tim Schweren mit seinem Team auf einen interessanten und kurzweiligen Tag zurückblicken und dankte Stadtbrandinspektor Christian Heinisch und dem Löschzug Geyen für diese perfekt vorbereitete und ebenso durchgeführte Veranstaltung.