Die Deutsche Post hat anlässlich des Welttags des Buches auch in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Aktionen die Leselust gefördert. Im Nachgang gab es jetzt eine besondere Bücherspende, die Zustellerin Jeannine Sorgatz in Pulheim-Stommeln an das Paul Kraemer Haus in Pulheim-Stommeln überreichte. „Das ist eine große Freude für mich, dass wir die wertvolle Arbeit des Paul Kraemer Hauses unterstützen können.“ Von ihr kam der Vorschlag einer Bücherspende an dieses Haus. Gemeinsam mit Einrichtungsleiter Thomas Grunewald wurde überlegt, mit welchen Büchern den Bewohnerinnen und Bewohnern dieser Wohnstätte für Menschen mit Handicap eine Freude bereitet werden könnte. Die Wahl fiel auf Bücher aus der Was-ist-Was-Reihe, aus der die Bewohnerinnen und Bewohner ihre ganz persönlichen Favoritentitel auswählen konnten: Von großen Entdeckern bis zu wilden Tieren, von den Polargebieten bis zum alten Rom, von der Natur bis zum Geld reichte das Spektrum. Aber natürlich durfte auch das Thema Post im Bücherreigen nicht fehlen.

„Ziel unserer Arbeit ist es, die Selbstständigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner auf der Grundlage des Inklusionsgedankens zu fördern und zu erhalten“, so Einrichtungsleiter Thomas Grunewald. „Ihre individuellen Fähigkeiten und ihre Wünsche nach Beteiligung und Selbstbestimmung stehen im Vordergrund unserer Begleitung. In einer Wohngruppe kommt es auf ein gutes und soziales Klima an. Deshalb achten wir auf ein verständnisvolles und wertschätzendes Miteinander in den Gruppen.“

Die Bücherspende kommt da gerade recht: „Passende Literatur zu finden, die Themen des Lebens mit Text und Bild vor allem einfach und verständlich erklärt, ist eine Herausforderung. Die ausgewählten Bücher aus der Was-ist-Was-Reihe sind für die Menschen in unserem Haus ideal“, erklärte Thomas Grunewald, der die Spende zusammen mit Bewohnerinnen und Bewohnern entgegennahm. „Wir möchten uns bei der Deutschen Post für diese Spende herzlich bedanken“, sagte Jörg Dehler, Vorsitzender des Bewohnerbeirates im Paul Kraemer Haus, einer Einrichtung der Gold-Kraemer-Stiftung. Bewohnerinnen und Bewohner überraschten die Zustellerin bei der Übergabe der Bücherspende in herzlicher Atmosphäre mit einem Blumenstrauß.

Seit 2007 ist die Deutsche Post Partner der Stiftung Lesen und Teil der deutschlandweiten Kampagne zur Leseförderung. Mit der Initiative „Ich schenk dir eine Geschichte“ wurden rund um den 23. April wieder eine Million Welttagsbücher an Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klassen in ganz Deutschland verschenkt, so auch in der Stadt Pulheim. Dort erhielten in diesem Jahr rund 600 Schülerinnen und Schüler von neun Schulen den Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Autorin Katharina Reschke und Illustrator Timo Grubing. Auch die Mayersche Buchhandlung Pulheim und die Bücherstube Brauweiler waren bei dieser Aktion mit von der Partie.