Erneut scheitern Vergaben für Baumaßnahmen an unseren Schulen!

Erneut scheitern öffentliche Ausschreibungen der Stadt Pulheim. Neben der Christinaschule in Stommeln ist nun auch die Horionschule in Sinnersdorf betroffen. Daher hat der BVP für den BKSF am 01.09.2020 und den LHA am 03.09.2020 eine Anfrage dazu an die Verwaltung gestellt.
„Wie wir feststellen konnten, haben die Sanierungsarbeiten an der Horionschule in Sinnersdorf in den Sommerferien, wie geplant, begonnen und soweit uns bekannt wurde, ist die Schadstoffsanierung auch zwischenzeitlich abgeschlossen. Auf Nachfrage wurde uns allerdings mitgeteilt, dass zwei Vergaben für weitere vorgesehene Arbeiten „geplatzt“ seien und diese neu ausgeschrieben werden müssten“, so Ratsmitglied Brigitte Wollenschein.

„Dies ist nun neben der Christinaschule die zweite Grundschule, bei der die Umsetzungen aufgrund fehlgeschlagener Vergaben ins Stocken geraten. Auch wenn das Vergabeverfahren wie von der Verwaltung aufgeführt „komplex“ ist, können wir nicht nachvollziehen, wie es erneut dazu kommen konnte. Die Maßnahmen wurden schon seit längerer Zeit geplant, sodass eine geordnete Vergabe möglich war. Nun werden wieder erhebliche Verzögerungen eintreten, die die Horionschule, neben der durch die Pandemie sowieso angespannten Lage, vor weitere Herausforderungen stellen werden“, so Fraktionsvorsitzende und Bürgermeisterkandidatin Birgit Liste-Partsch.

„Wir möchten daher eine Stellungnahme der Verwaltung im BKSF am 01.09.2020 und im LHA am 03.09.2020 zu den Gründen dieser Situation und welche weitere Vorgehensweise geplant ist, damit Verzögerungen bei der Maßnahme auf ein Minimum reduziert werden können. Wir halten einen zügigen Baufortschritt der Maßnahmen für dringend erforderlich, da die Enge des derzeitigen Eingangs – auch auf Grund der Corona-Pandemie – nicht als längerfristige Lösung dienen kann“, so Liste-Partsch weiter.