Der Spielplatz Karlstraße in Sinnersdorf ist gesperrt worden, weil dort ein Baum mit den Raupen des Eichen-Prozessionsspinners befallen ist. Ein Fachunternehmen wird die Tiere zeitnah und umweltgerecht entfernen.
Das Jugendamt bittet um Verständnis dafür, dass der Platz darüber hinaus einige Wochen gesperrt bleiben wird. Das ist notwendig, weil die sogenannten „Brennhaare“ der Raupe sich zum Teil von den Raupen lösen und einige Zeit in den Nestern und an den befallenen Bäumen verbleiben und zum Teil durch den Wind umhergetragen werden. Die Brennhaare können beim Menschen zu Hautreizungen oder zu allergischen Reaktionen führen.
Bislang ist kein weiterer Befall auf Spielplätzen bekannt, weil ausschließlich Eichen befallen werden. Ein Befall auf dem Spielplatz Rurstraße (ebenfalls in Sinnersdorf) konnte frühzeitig behandelt werden. Der Platz ist freigegeben.