Neue Plätze, gutes Wetter, viele alte und neue Gesichter. Der Saisonauftakt auf der Tennisanlage des PSC lockte viele Mitglieder nach dem langen Winter auf die Außenanlage des Clubs.

Beste Voraussetzungen für sportliche Höchstleistungen

Kurz vor dem Start der Freiluftsaison wurden die Plätze komplett neu saniert, die den rund 800 Mitgliedern der Tennisabteilung ab sofort zur Verfügung stehen. Die Tennisabteilung des PSC hatte für die Sanierung der mehr als 40 Jahre alten Plätze mit den Nummern sechs bis 15 Fördermittel aus dem Programm „Moderne Sportstätten 2022“ des Landes Nordrhein-Westfalen beantragt und rund 144.000 Euro erhalten. Die restlichen Mittel brachte der Verein auf.

Rekord-Teilnehmerzahl

Ostermontag war es dann also so weit. Die neuen Plätze durften getestet werden. Nach einer Begrüßung durch Christoph Ostendorf (Vorstandsvorsitzender) und Vincenza Amabile-Thull (Sportwartin) ging es auf die Asche. Und alle 15 Plätze wurden auch benötigt, so dass zeitgleich immer 60 Teilnehmende spielen konnten. Ein Rekord. „Die Zahl der heute Anwesenden hat uns überrascht, aber es zeigt, wie sehr der Wunsch nach diesem Freiluft-Auftakt vorhanden war“, erklärte Vincenza Amabile-Thull die Rekord-Teilnehmerzahl.
Die rund 65 Spielerinnen und Spieler waren mit großer Begeisterung bei der Sache. „Es war ein sehr freudiges Wiedersehen, denn viele von uns hatten sich ja in den Wintermonaten, bzw. während der Hallensaison nicht gesehen“, sagte Vincenza Amabile-Thull.

Um die neuen, aber auch alten Plätze zu schonen, durfte nicht zu lange gespielt werden, sagte Christoph Ostendorf: „Die Plätze sind alle in sehr gutem Zustand, aber noch weich. Daher haben wir die Spielzeit auf 30 Minuten reduziert und alle Mitglieder auf einen schonenden Umgang und kein Wettkampftennis in den nächsten Wochen hingewiesen.“

Mit großem und vor allem ehrenamtlichen Engagement hat die Tennisabteilung ein aufwendiges Sanierungsprojekt verwirklicht. Das Ergebnis war zufriedene Mitglieder und eine gute Stimmung beim diesjährigen Saisonauftakt der PSC-Tennisabteilung.