Im Ausschuss für Tiefbau und Verkehr stellte die SPD-Fraktion den Antrag für das Pulheimer Schulzentrum die Einrichtung von ein oder zwei „Kiss and Walk“-Zonen zu prüfen. Der Auftrag an die Verwaltung wurde einstimmig erteilt. „Das morgendliche Chaos vor den Schulen ist nervig und gefährlich“, so Sylvia Fröhling, Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion. Durch die Einrichtung von sogenannten Kiss&Walk-Zonen soll die Verkehrssituation entschärft werden, „damit Schülerinnnen und Schüler die zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind die Schulen sicher erreichen können“, so Sylvia Fröhling. Trotzdem wurde mit  den Stimmen des konservativen Lagers dagegen ein zweiter Antrag der SPD-Fraktion abgelehnt. Hierbei ging es darum, die Mitteilungsvorlage zu den Verkehrsmessungen in der Albrecht-Dürer-Straße von einem reinen Mitteilungspunkt der Verwaltung zu einem ordentlichen Tagesordnungspunkt zu machen. Dadurch hätte es eine echte Diskussion zu dem Thema geben können.

Der Block um die CDU-Fraktion verhinderte so eine Aussprache, zu den anhaltenden Geschwindigkeitsübertretungen auf Teilen der Albrecht-Dürer-Straße. Die Verwaltung der Stadt Pulheim sieht keinen Handlngsbedarf.
Die Verwaltung selbst lieferte aber in Ihrer Mitteilungsvorlage die genauen Daten mit. Daraus wurde deutlich, dass „auf einzelnen Teilstücken der Albrecht-Dürer-Straße erhebliche Geschwindigkeitsübertretungen vorkommen“, so Fröhling. Trauriger Spitzenreiter war der Raser, der in der Tempo-30 Zone mit über 100 km/h zu viel auffiel. „Auch wenn die Aussprache nicht gewünscht war, werden wir das Thema nicht ruhen lassen“, betonte Sylvia Fröhling. Ein Antrag für verkehrsberuhigende Maßnahme sei bereits in Vorbereitung.