Vom Collége de Saint Jean de la Salle in Guidel haben sich im April zum 11. Mal Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Austausches mit der Marion-Dönhoff-Realschule in der Stadt Pulheim aufgehalten. Bei ihrem Besuch sind die 14 Jugendlichen von ihren Lehrerinnen begleitet worden. In der Pulheimer Realschule kümmern sich die Lehrerinnen Britta Vlaminck und Frauke Lassen um den Austausch.
Im Ratssaal des Rathauses empfing Bürgermeister Frank Keppeler die jungen Französinnen und Franzosen; mit dabei waren die gastgebenden Pulheimer Schülerinnen und Schüler. In der Gesprächsrunde stellte er den jugendlichen Gästen die Stadt vor und beantwortete einige Fragen.
Für ihre Gäste aus der französischen Partnerstadt hatten die Pulheimer Gastgeber ein attraktives Programm ausgearbeitet. So haben die jungen Bretonen bei Exkursionen die benachbarten Großstädte Köln und Bonn kennengelernt und einen gemeinsamen Tag in Aachen verbracht. In Köln haben sie den Dom bestiegen, eine kleine Schifffahrt auf dem Rhein unternommen und eine Shoppingtour durch die Einkaufszonen gemacht. In Bonn standen ein Besuch des Hauses der Geschichte und des Haribo-Shops auf dem Programm. An einem Nachmittag haben sie am Unterricht der Marion-Dönhoff-Realschule teilgenommen. Am letzten Abend fand ein Grillfest statt. Im Juni reisen die Pulheimer Schülerinnen und Schüler nach Guidel.