Spontane Spendenaktion der 7b der Marion-Dönhoff-Realschule für die Menschen in der Ukraine

(Larissa Lulic) – Der Krieg in der Ukraine beunruhigt diese Tage viele Menschen. Auch das Schulleben wird jeden Tag davon beeinflusst. Die Schülerinnen und Schüler stellen Fragen und haben Gesprächsbedarf. Viele können sich gar nicht vorstellen, wie es ist, in einem Kriegsgebiet zu leben. Dennoch ist vielen klar, dass den Menschen in der Ukraine geholfen werden muss. So auch den Schülerinnen und Schülern der 7b der Marion-Dönhoff-Realschule. Ihre Klassenlehrerin Larissa Lulic hatte in den sozialen Medien von einer Aktion des Vereins Blau-Gelbes-Kreuz erfahren. Dieser Verein sammelte Sachspenden, die in dem Sharky Sportsclub in Köln-Lövenich bis Freitag Abend abgeben werden konnten. Dabei wurden ganz alltägliche Dinge benötigt wie Zahnbürsten, Shampoo, Duschgel, Windeln oder Batterien und Taschenlampen. Die Schülerinnen und Schüler wurden aktiv und brachten von einem Tag auf den anderen die entsprechenden Dinge mit in die Schule. Schnell kamen mehrere Taschen zusammen, die die Klassenlehrerin nach Schulschluss am Freitag, 4.03.2022, nicht ganz ohne Stolz auf ihre Klasse abgeben konnte. Da die Aktion für einige Schülerinnen und Schüler zu spontan war, überlegt die Klasse gemeinsam, noch einmal eine Spendenaktion ins Leben zu rufen, denn die Hilfsbereitschaft ist da.

Personen auf dem Foto von links nach rechts: Nick Clemens, Selin Hardal, Alexander Dittrich, Robin Siwek, Leonie Terheiden und Klassenlehrerin Larissa Lulic (Foto gemacht von Selin Bolkan)