Die Fraktion BVP hat für den Tiefbau- und Verkehrsausschuss (TVA) am 29.01.2020 beantragt das Thema „Wiedereinrichtung der Schwellen Albrecht-Dürer- Straße“  als  ordentlichen Tagesordnungspunkt in die Sitzung des TVA am 29.01.2020 aufzunehmen. Die Verwaltung soll in der Sitzung darstellen, in welcher Form die Schwellen wieder eingerichtet werden und welcher Zeitrahmen sowohl für die Einrichtung als auch die Baumaßnahme vorgesehen ist.
Im Rahmen des Umbaus der Rathauskreuzung waren die Schwellen entfernt worden, da die Albrecht-Dürer-Straße in dieser Zeit als Umleitungsstrecke diente.

„Von der Verwaltung ist (Vorlage 326/2018) vorgesehen, dass die Schwellen nach Abschluss der Baumaßnahme „Rathauskreuzung“ wiederhergestellt werden. Da diese nun wieder für den Verkehr freigegeben ist, möchten wir wissen, wann und in welcher Form die Schwellen in der Albrecht-Dürer-Straße wieder eingerichtet werden“, so Rats- und TVA-Mitglied Sandro De Salve.

„Uns erreichen viele Hinweise von Anwohnern im Bereich der Albrecht-Dürer-Straße, die über zu schnelles Befahren und dadurch entstehende Gefährdungssituationen berichten. Das vorgeschriebene Tempo 30 wird leider von vielen Fahrzeughaltern nicht eingehalten. Daher halten wir es für wichtig, dass die Betroffenen über die geplante Vorgehensweise der Verwaltung zur Wiederherstellung der Schwellen informiert werden“, so die Fraktionsvorsitzende Birgit Liste-Partsch.