Ob am Ende der STADTRADELN-Aktion 2023 die 100.000- Kilometer-Marke geknackt wird? Diese magische Marke ist im vergangenen Jahr mit 96.769 erradelten Kilometern CO2 nur knapp verfehlt worden. Die Chancen stehen gut, dieses beachtliche Ergebnis, durch das im Vergleich zur Nutzung des Autos umgerechnet 14 Tonnen CO2 vermieden wurden, in diesem Jahr noch zu toppen.

Von Freitag, 5. Mai 2023, bis Donnerstag, 25. Mai 2023, haben Groß und Klein dazu die Gelegenheit: Drei Wochen lang können sie für ein gutes Klima kräftig in die Pedale treten. Unter der bekannten Devise „Jeder Kilometer zählt“ können alle teilnehmen, die in Pulheim leben, arbeiten, zur Schule gehen oder in Vereinen mitwirken. Wichtig: Jeder Kilometer wird nur dann gewertet, wenn er CO2-frei auf dem Fahrrad zurückgelegt wurde – ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, in der Freizeit oder im Urlaub. „Der Spaß am Fahrradfahren steht bei dieser Aktion im Vordergrund. Sie motiviert, häufiger vom Auto aufs Fahrrad umzusteigen, dadurch bewusst auf die Kohlendioxid-Bremse zu treten und so einen persönlichen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten“, sagt Bürgermeister Frank Keppeler.

An dem alljährlichen Fahrrad-Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnisses beteiligt sich Pulheim nun schon zum achten Mal. Wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort unter www.stadtradeln.de/pulheim als Einzelperson oder als Gruppenmitglied registrieren. Anschließend gilt es, im Aktionszeitraum fleißig Radkilometer für Pulheim zu sammeln und diese dann entweder einfach online einzutragen oder über die STADTRADELN-App direkt tracken zu lassen. Die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mit Urkunden und Sachpreisen ausgezeichnet.